Setzen Sie ein starkes Fundament Ihrer Gesundheit

Der Begriff Prophylaxe leitet sich aus dem Griechischen ab und bedeutet „Vorbeugung“ oder „Schutz“.

Wie sieht die Behandlung der Prophylaxe aus und was sind die Ziele?

Mit der zahnärztlichen Prophylaxe schaffen Sie das Fundament Ihrer Zahn- und Mundgesundheit. Zu der zahnärztlichen Prophylaxe gehört die professionelle Zahnreinigung (PZR) in der Zahnarztpraxis. Durch die regelmäßig durchgeführte PZR werden die Entstehung von Krankheiten an den Zähnen (z.B. Karies), dem Zahnfleisch und dem Zahnhalteapparat vorgebeugt. Besonders schwer zugängliche Stellen, wie etwa die Zahnzwischenräume, bekommen bei der PZR ein gewichtetes Hauptaugenmerk. Folgeerkrankungen wie die Gingivitis (Zahnfleischentzündung), Schädigung des Zahnhalteapparates, die Parodontitis und der damit einhergehende Knochenverlust werden durch eine regelmäßige PZR nachhaltig vermieden. Wir erheben und dokumentieren den aktuellen Mundhygienestatus und geben Ihnen Tipps zur Optimierung der Mundhygiene. Die Mischung aus Airflow und Ultraschall ermöglicht eine gezielte, zahnschmelzschonende, schmerzfreie, sichere und schnelle Entfernung von Biofilm. Auch optisch hat die professionelle Zahnreinigung ihren Zweck: Weiche und harte Zahnbeläge sowie hartnäckige Verfärbungen können durch moderne Instrumente effektiv entfernt werden. Eine professionelle Politur aller Zähne mit einer speziellen Paste und eine abschließende Schutzmaßnahme mittels Fluoridierung verleihen Ihren Zähnen eine besondere Note.

Je nach dem individuellen Karies- und Parodontose-Risiko sollte die professionelle Zahnreinigung zweimal oder auch öfter jährlich stattfinden. Die zahnärztliche Prophylaxe gewährleistet als Ergänzung zu Ihrer täglichen Zahnpflege einen gründlichen und langfristigen Erfolg.

Zu unseren Aufgaben zählen wir nicht nur die Durchführung der professionellen Zahnreinigung, sondern auch eine informative Aufklärung über die Ursachen von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen sowie eine Ernährungs- und Zahnpflegeberatung. Gerne stehen wir Ihnen auch bei folgenden Themen beratend zur Seite: Welche Pflegeprodukte (Zahncreme, Zahnbürste) sind für mich die Richtigen und welche Putztechnik sollte ich anwenden?

Vorteile einer regelmäßigen Prophylaxe mit einer professionellen Zahnreinigung: