Das unkontrollierte Zähneknirschen

In der Zahnheilkunde versteht man unter der Funktionsdiagnostik die systematische Prüfung der Leistungsfähigkeit des neuromuskulären Kausystems.

Wie sieht eine Behandlung der Funktionsdiagnostik aus?

Bei der Cranio Mandibulären Dysfunktion (CMD) gerät das harmonische Zusammenspiel aus Zähne, Kaumuskulatur und Kiefergelenke aus dem Gleichgewicht. Muskuläre Verspannungen, Kiefergelenksschmerzen- und knacken, Nackenbeschwerden und Migräne sind häufige Begleiterscheinungen. Ursachen für die Entstehung einer CMD können Zahnfehlstellungen, falsch eingestellter Zahnersatz oder stressbedingtes Zähneknirschen sein. Durch das Tragen einer individuell hergestellten Michigan- oder Knirscherschiene, welche auf Grundlage einer umfassenden Funktionsanalyse in unserer Zahnarztpraxis konstruiert wurde, wird die krampfhaft eingenommene Okklusion aufgehoben und das gesamte Kausystem entlastet. Um den gewünschten Effekt einer Schmerzlinderung zu erzielen, sind weitere Begleitmaßnahmen essentiell, die der Muskelentspannung und Stressbewältigung dienen. Ergänzend zur Schienentherapie ist in manchen Fällen deshalb auch eine physiotherapeutische Behandlung sinnvoll und hilfreich. Wie auch beim Zahnersatz und den Alignern ist bei der Herstellung einer Michigan- oder Knirscherschiene kein herkömmlicher Abdruck nötig. Die Zahnreihen werden stattdessen mit einem 3D-Scanner gescannt und die Schiene auf digitalem Wege angefertigt. Unsere Schienen haben nicht nur einen positiven Effekt auf das neuromuskuläre Kausystem sondern sie schonen auch den Zahnschmelz vor weiterer Abrasion.