Alles aus einer Hand

Die Oralchirurgie ist der Oberbegriff aller in der Mundhöhle stattfindender operativer Eingriffe.

Entfernung der Weisheitszähne und nicht erhaltungswürdiger Zähne

Der Zahnerhalt eigener und natürlicher Zähne steht immer an erster Stelle. Leider sind dem Zahnerhalt Grenzen gesetzt. Zu große Defekte, kariöse Läsionen oder durch ein Trauma frakturierte Zähne können eine Extraktion bzw. chirurgische Entfernung erfordern, falls keine Reparaturen mehr möglich sind. Verlagerte oder retinierte Zähne können den Zahndurchbruch erschweren oder andere Zähne schädigen und sollten operativ entfernt werden. Weisheitszähne sind Relikte aus der Evolution des Menschen und können durch Platzmangel zu Beschwerden führen. Ob die Weisheitszähne entfernt werden müssen oder ausreichend Platz haben, muss immer individuell entschieden werden. Die Entfernung der Weisheitszähne ist heutzutage ein Routine-Eingriff und kann auch bei uns in der Praxis durchgeführt werden.

Chirurgische Parodontaltherapie (CPT)

Die Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparats. Durch bakterielle Infektion wird das Parodont zerstört und der Knochenabbau schreitet sukzessive voran. Bei fortgeschrittenen Stadien muss ergänzend zur Parodontaltherapie eine chirurgische Maßnahme durchgeführt werden. Unter optimaler Sicht können betroffene Zähne gereinigt und die entzündliche Infektion (Granulationsgewebe) entfernt werden. Die Prognose eines parodontal geschädigten Zahnes verbessert sich nach einer gründlich durchgeführten (chirurgischen) Parodontaltherapie deutlich.

Wurzelspitzenresektion

Die Endodontie ist ein letzter Versuch, den erkrankten Zahn auf nicht-chirurgischem Wege zu erhalten. Konnten bei der Wurzelbehandlung nicht alle Keime aus den Wurzelkanälen entfernt werden, kann nach einiger Zeit eine zystische Veränderung oder Granulationsgewebe an der Wurzelspitze entstehen. Bei schwer zugänglichen Wurzelkanälen kann deshalb eine operative Maßnahme, die sog. Wurzelspitzenresektion, notwendig werden. Durch einen Routineeingriff wird das entzündliche Gewebe entfernt.

Frenektomie

Hoch ansetzende Lippenbändchen sind meist Ursache für das Diastema mediale, der Lücke zwischen den oberen mittleren Schneidezähnen. Bei der Frenektomie wird dieses Lippenbändchen durch einen kleinen chirurgischen Eingriff entfernt.

Implantologie

Die Implantologie zählt zu den chirurgischen Maßnahmen. Mit Implantaten können Einzelzahnlücken, größere Zahnlücken oder auch Freiendsituationen therapiert und geschlossen werden. Erfahren Sie mehr zum Thema Implantologie.

Knochenaufbau

Manche Situationen erfordern einen Knochenaufbau. Insbesondere beim Setzten von Implantaten kann ein Knochenaufbau erforderlich sein. In unserer Praxis werden Sie ausführlich dazu beraten.

Chirurgische Kronenverlängerung

Tief kariös zerstörte Zähne sollten langfristig durch eine Zahnkrone, einem Zahnersatz, geschützt werden. Kariöse Defekte können teilweise tief unter das Zahnfleisch reichen. Bei der Versorgung des betroffenen Zahnes mit einer Zahnkrone wäre die Einhaltung der wichtigen biologischen Breite nicht möglich. Um ausreichend Abstand zwischen Kronenrand und Knochenniveau in solchen Fällen einhalten zu können, muss eine chirurgische Kronenverlängerung durchgeführt werden.